osteopathie
physio
natur

Die klassische Homöopathie

Schön, dass sie sich für die Homöopathie interessieren!

Wer einmal klassisch homöopathisch behandelt wurde, der wird begeistert sein, was mit ihr alles möglich ist!

Leider kommt die Homöopathie immer wieder in Verruf, was daran liegt, dass es Unterschiede in der Anwendung gibt (je nach Ausbildung) und dadurch auch an der Wirkungsweise. Sie wird sehr oft nur symptomatisch eingesetzt ohne tiefgreifender zu behandeln. Doch um wiederkehrende Beschwerden verhindern zu können und chronische Krankheiten in die Heilung bringen zu können, muss stets die Ursache mitbehandelt werden.

In der klassischen Homöopathie nach Samuel Hahnemann wird miasmatisch behandelt, was die Grundlage einer erfolgreichen Homöopathie darstellt. Die Miasmatik kann man mit der Epigenetik gleich setzen, also die genetische Vorbelastung, die weitergegeben wird. Aus diesem Grund gehört sowohl eine Auflistung aller Erkrankungen der Vorfahren als auch die eigene chronologische Krankengeschichte zur Grundlage einer erfolgreichen klassischen homöopathischen Behandlung. Hinzu kommt ein zwei bis dreistündiges Anamnesegespräch mit körperlicher Untersuchung.
Danach werden alle Angaben ausgewertet und das erste homöopathische Arzneimittel nach dem Ähnlichkeitsprinzip verordnet. Mit dem homöopathischen Mittel wird versucht sowohl die aktuellen Symptome abzudecken als auch Bezug zum aktuell aktiven Miasma herzustellen. Dadurch kann nicht nur an der Oberfläche behandelt werden, sondern das innere Milieu mitbehandelt werden, welches die Symptome hervorbringt. Die Arzneimittel können entweder in Form von Globuli oder als Tropfen verordnet werden.

In der chronischen Behandlung bleibt es nie bei einem Arzneimittel, da die Mittel immer dem aktuellen Gesundheitszustand angepasst werden. Deswegen sind Zwischenanamnesen notwendig, um immer wieder das passendste Arzneimittel zu verordnen. Die Abstände der Anamnesen verlängern sich von Termin zu Termin über mehrere Wochen bis Monate, abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten. Ziel ist es zu versuchen, den Körper weiter in die Gesundheit zu bringen und seine eigene Lebenskraft von innen aus stetig zu stärken.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Ich bin qualifizierte Homöopathin und habe meine 3 jährige Ausbildung an der Clemens von Bönninghausen Akademie mit einer Abschlussarbeit und -Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Seither bin ich Mitglied bei der Clemens von Bönninghausen -  Gesellschaft für Homöopathik e.V.

logo-cvb
Terminvereinbarungen für beide Praxen